Tannenrauschen

Birgit-Cathrin Duval

Hier bloggt und podcastet die Journalistin und Schwarzwald-Expertin Birgit-Cathrin Duval über Wanderwege, urige Restaurants, Schwarzwälder Charaktere und gibt Insider-Reisetipps aus der Ferienregion Schwarzwald.

Video: Wanderung auf den Hochblauen im südlichen Schwarzwald

Hochblauen Schwarzwald

Der 1.165 Meter hohe Hochblauen, oder kurz Blauen genannt, ist der südlichste Gipfel im Schwarzwald. Westweg-Wanderer, die auf der westlichen Route unterwegs sind, passieren den Gipfel auf ihrer großen, 32 Kilometer langen 11.Etappe vom Wiedener Eck über Belchen und Blauen bis Kandern. Die Aussichten vom Hochblauen sind spektaktulär. Und laden den einen oder anderen sogar zum Verweilen über Nacht ein. Denn das Berghaus Hochblauen hat nach umfangreicher Renovation wieder geöffnet. Wanderer und Ausflügler erwartet die schönste Aussichtsterrasse Südbadens.

Im nachfolgenden 10-minütigen Video nehme ich euch mit auf meine Wanderung von Vogelbach (Gemeinde Malsburg-Marzell im oberen Kandertal) bis auf den Turm des Schwarzwaldvereins Müllheim-Badenweiler. Ich habe dabei bewusst auf Musik und derlei Effekte verzichtet und die Wanderung live mit einigen wenigen Kommentaren aufgezeichnet. Viel Spaß beim Zuschauen und viel Freude beim Wandern.

Weitere Infos zum Berghaus Hochblauen

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>